Aktivitäten

Als Studienvertretung Politikwissenschaft sind wir eine Gruppe von PoWi-Studierenden, die sich politisch engagieren. Wir vertreten studentische Interessen am PoWi-Institut, organisieren Bildungs- und Diskussionsveranstaltungen, mischen uns in politische Fragen rund um Bildungspolitik und Politik im Allgemeinen ein, und stehen dir mit kostenfreier Beratung, Unterstützung und immer einer heißen Tasse Kaffee im Studium zur Seite.

Als StV Politikwissenschaft haben wir aktuell mehrere Aufgabenfelder:

• Beratung zu unseren Öffnungszeiten
  • Mitbestimmung in der Curricularkommission (Studienplangestaltung und Lehrplanung) und im Fachbereichsrat (allgemeine Angelegenheiten rund um das Powi-Institut)
  • Organisation von Diskussions- und Bildungsveranstaltungen
  • Politische Vertretung von studentischen Interessen und allgemeinen Grundwerten, wie Solidarität, Antifaschismus, Demokratie, Menschenrechte, Feminismus, Gleichberechtigung, Antinationalismus und Antirassismus, die Freiheit und Selbstbestimmung aller Menschen
  • Veranstalten von sozialen Events, wie Brunches, Spieleabende und Filmabende

Bei den ÖH-Wahlen, die alle zwei Jahre im Mai stattfinden, wird die ÖH gewählt. Die ÖH ist die offizielle Studierenden-Gewerkschaft für alle Studierenden in Österreich. Auch die StV Politikwissenschaft wird demokratisch von den Studierenden am Fachbereich gewählt. Unsere Arbeit ist rein ehrenamtlich und unentgeltlich.

Wir verstehen uns als offene Studienvertretung und laden alle, die sich für eine Mitarbeit interessieren, ein, sich bei uns zu melden!